Lauflernwagen? Unsere Tipps & Ratschläge

Lauflernwagen? Unsere Tipps & Ratschläge

Laufen lernen will geübt sein. Es gilt als eines der Unterschiede zwischen Baby und Kleinkind. Sobal dein kleines Wunder die Welt auf zwei Beinen entdeckt bedeutet es, dass es zu einem Kleinkind herangewachsen ist. Krabbeln wird mehr und mehr zur Vergangenheit und der Entdeckermodus ist auf Hochtouren. In diesem Blog führen wir ein paar Tipps & Ratschläge zum Thema Lauflernwagen auf und fassen zusammen, warum eine Anschaffung sinnvoll sein könnte.

Ein Laufwagen bietet eine Anzahl von wesentlichen Vorteilen. Einer der Bedeutendsten ist, dass er die motorische Entwicklung deines Kindes unterstützt, seine Selbstständigkeit stärkt und individuelle Geschwindigkeiten berücksichtigt. Insbesonders bei dem Übergang vom Krabbeln zum Laufen (lernen) sind unsere kleinen Abenteurer auf der Suche nach ganz besonderen Entdeckungsgebieten! Mithilfe eines Laufwagens wird dein Kind in dieser Phase auf eine erfahrene Art und Weise unterstützt. Darüber hinaus bietet er deinem Schatz die Möglichkeit, seine Umgebung auf spielerische Weise zu erkunden. Es wird agiler, neugieriger und wird vor allem Freude daran haben, jede Ecke seiner Umgebung  auf spielerische Art und Weise zu erkunden!

Laufwagen - Der Buddy für die ersten Schritte!

Ein Lauflernwagen hat nicht die Aufgabe, deinem Kind das Laufen lernen beizubringen. Er soll es vielmehr dadurch aufmuntern, es immer wieder zu erkunden und während des Lernens bei seinen Bewegungen zu stützen. Laufen wird nicht elernt, es wird erworben und jedes Kind hat dabei sein individuelles Tempo. Wir möchten an dieser Stelle insbesondere darauf hinweisen, dass dieser fundamentale Entwicklungsschritt respektiert wird. Gib deinem Kind die Zeit, die es nötig hat, um alleine und selbständig zu laufen. Auf dieser Reise wird der Lauflernwagen sein Begleiter und bester Buddy sein. Nicht zuletzt wird er die Motorik fördern, sodass dein Kleines den Wagen nach Belieben schieben und anhalten kann. Diese Übung wird dafür sorgen, dass es sein Gleichgewicht findet und auf diese Weise geschickter wird. Du wirst spüren, dass es Tag für Tag sicherer mit seinen Bewegungen wird.

"Nicht das Kind sollte sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen. "

Maria Montessori

Lauflernwagen mit Activityboard  «BAO» | In verschiedenen Farben erhältlich

Sind Lauflernwagen sinnvoll?

Lauflernwagen können tatsächlich eine wertvolle Unterstützung sein, wenn Kinder ihre ersten Schritte wagen und die Welt auf zwei Beinen entdecken. Sie bieten eine stabile Stütze, die das Kind bei den noch ungeübten Bewegungen und beim Halten des Gleichgewichts unterstützt. Der Lauflernwagen ist jedoch nicht einfach ein Gerät, das das Laufen übernimmt, sondern vielmehr ein Hilfsmittel, das dem Kind auf spielerische Weise Sicherheit gibt und seine motorische Entwicklung fördert. Besonders vorteilhaft ist der Einsatz eines Laufwagens, wenn das Kind bereits ein gutes Gleichgewicht hat und beginnt, sich selbstständig an Möbeln hochzuziehen. Ein gut konzipierter Lauflernwagen mit rutschfesten Rädern und einem angenehmen Griff kann das Selbstvertrauen des Kindes steigern und gleichzeitig die Arm- und Beinmuskulatur kräftigen. So wird der Lauflernwagen nicht nur zum spaßigen Entdecker-Tool, sondern auch zum Begleiter auf dem Weg in eine neue, aufregende Phase der Unabhängigkeit.

Ab wann lernt mein Kind laufen?

Die Entwicklung des Laufens beginnt im Alter von etwa 6 Monaten. Für gewöhnlich beginnt es ab dem Zeitpunkt, an dem dein Baby selbstständig zu rollen beginnt. Dieser Moment ist für jedes Kind ein einzigartiger und fundamentaler Prozess. Diese Entwicklung ist bei jedem Kind sehr unterschiedlich und individuell. Im Durchschnitt beginnt das Laufen zwischen dem 11. und 18. Monat. Dies sind jedoch statistische Werte. Wenn dein Kind sowohl früher als auch später mit dem Laufen beginnt, dann ist das in Ordnung. Die Entwicklung eines Kindes verläuft nicht linear. Damit ist gemeint, dass zwei Kinder desselben Alters  unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt haben können. Wichtig ist, dass dein Kind sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, und diesen wichtigen Entwicklungsschritt auf seine ganz eigene Art und Weise erlernt. Sei beruhigt, dein Kind wird laufen, wenn es bereit dafür ist!

Der Laufwagen: Ab wieviel Monaten?

Wir raten an, einen Lauflernwegen nicht zu früh anzubieten. Dein kleiner Liebling sollte zunächst bestimmte Meilensteine erreicht haben. Hierzu zählt unter anderem das Gleichgewicht seines Körpers zu kontrollieren. Auvh ist es von Vorteil, wenn es bereits alleine aufstehen kann und schon mit dem Laufen begonnen hat, bzw. die ersten Schritte gemacht hat. Wir haben es bereits an der einen oder anderen Stelle erwähnt, jedes Kind bestimmt sein eigenes Tempo, und es ist besonders wichtig, den Laufwagen erst dann anzubieten, wenn das Kind dazu in der Lage ist, ihn richtig zu nutzen. Die Altersgruppe für die Verwendung des Laufwagens bleibt gleich und folgt der Logik des Laufens, zwischen 11 und 18 Monaten.

Entdecke unsere wundervolle Kollektion von Laufwagen, Puppenwagen und Fahrzeugen