So findest du den perfekten Schlafsack für dein Baby – Unser Ratgeber

So findest du den perfekten Schlafsack für dein Baby – Unser Ratgeber

Egal, ob du zum ersten Mal Eltern eines Neugeborenen bist oder bereits Erfahrung mit zwei oder mehr Kindern hast, Schlaf ist ein Thema, das immer wieder unter Eltern diskutiert wird. Schließlich kann eine erholsame Nacht unsere Stimmung und Energieniveaus komplett verändern, und das gilt genauso für unsere Kinder. Auch wenn sich die Ratschläge, wie man ein Baby zum Schlafen bringt, im Laufe der Zeit geändert haben, ist Babyschlaf keine exakte Wissenschaft und variiert von Kind zu Kind. Selbst Geschwister, die im selben Haushalt aufwachsen, können sehr unterschiedliche Schlafgewohnheiten haben. Es kann einige Zeit dauern, bis du die Schlafroutine deines Babys perfektionierst und kleine Anpassungen können schon oft Wunder vollziehen. Das kann von der Änderung der Essenszeiten bis hin zum Ausprobieren unterschiedlicher Geräusch- und Beleuchtungsniveaus reichen. Viele Eltern experimentieren auch mit der Badezeit-Routine, fügen einen kleinen Snack hinzu oder greifen zu einer Lieblings-Gutenachtgeschichte oder einem Kuscheltier, um ihr Kleines zum Schlafen zu bringen.

In den letzten Jahren hat sich ein Schlafsack für Babys als Favorit unter jungen Eltern etabliert. Sie sind in verschiedenen Größen und TOGs (Wärmegraden) erhältlich und durchaus eine praktische Alternative zum Pucken oder einer traditionellen Bettdecke. 

Entdecke unsere Kollektion an Babyschlafsäcken

Den perfekten Schlafsack für dein Baby auswählen

Bei der Auswahl des idealen Schlafsacks für dein Baby gibt es einige Dinge zu beachten. Von Stoff und Größe bis hin zu TOG (Gewicht oder Dicke) sowie der passenden Farbe oder dem Motiv für das Zimmer deines Kleinen.

Babyschlafsäcke gibt es oft entweder in einer Einheitsgröße, oder als spezieller Neugeborenen-Schlafsack. Sie sind auch in verschiedenen Kindergrößen erhältlich, zum Beispiel 0–3 Monate, 3–6 Monate, 6–9 Monate, 9–12 Monate, 12–18 Monate, 18–24 Monate und 2–3 Jahre. Manchmal findest du sogar Schlafsäcke in Größen über 2–3 Jahre hinaus, aber die meisten Eltern hören auf, sie zu nutzen, sobald ihr Kind in ein Gitterbett, ein Kleinkindbett oder ein Einzelbett wechselt. Nach dem Toilettentraining deines Kindes kann es einfacher sein, die Nutzung eines Schlafsacks zu beenden, da dieser die Bewegungsfreiheit einschränken und das Aufstehen zur Toilette erschweren kann.

Entdecken Sie unsere Musselin-Sommerschlafsäcke in mehreren Farben.

Bei Petite Amélie sind unsere hochwertigen Babyschlafsäcke aus Musselin gefertigt, einem atmungsaktiven Stoff, der perfekt für dein Kleines ist. Der weiche Griff wird deinem Baby gefallen, und es wird es lieben, sich mit seinem Lieblingsschlafsack für die Nacht einzukuscheln. Du kannst zwischen verschiedenen Ausführungen wählen, darunter:

Braucht dein Baby wirklich einen Schlafsack?

Ob dein Baby wirklich einen Schlafsack braucht, hängt von den Vorlieben deines Kindes ab. Vielleicht schläft es auch glücklich mit nur einer Decke ein. In diesem Fall sollte die Decke unter die Arme gesteckt werden, damit sie nicht verrutscht. Manche Eltern bevorzugen traditionelle Methoden oder spezielle Decken, die bereits bei älteren Geschwistern verwendet wurden. Es gibt also keinen festen Grund, warum du einen Babyschlafsack kaufen musst – viele Eltern entscheiden sich in den letzten Jahren einfach für die bequeme All-in-One-Lösung, die Schlafsäcke bieten.

Dein Baby fürs Bett anziehen

Neben Babyschlafsäcken solltest du auch überlegen, was dein Kleines sonst noch zum Schlafen tragen wird. Während winzige Pyjama-Sets unbestreitbar niedlich sind, entscheiden sich die meisten Eltern für Einteiler wie Strampler oder Overalls für jüngere Babys, um maximalen Komfort zu gewährleisten. Die empfindliche Haut deines Babys gewöhnt sich noch an die Welt draußen, und manchmal sind Dinge wie Taillenbänder, Kragen und Etiketten einfach zu unbequem, um gut schlafen zu können. Auf der anderen Seite hat ein zweiteiliges Outfit wie Pyjamas den Vorteil, dass das Windelwechseln etwas einfacher sein kann. Wähle atmungsaktive Materialien wie Baumwolle anstelle von synthetischen Stoffen wie Fleece, es sei denn, du lebst in einem besonders kalten Klima. Was Babys zum Schlafen tragen sollten, hängt stark davon ab, wo du dich auf der Welt befindest, welche Jahreszeit es ist und wie warm dein Zuhause ist. Mit der Zeit wirst du auch feststellen, dass dein Kind individuelle Vorlieben hat – vielleicht kickt es immer die Decken weg und zieht seine Socken aus oder kuschelt sich mit seinem Lieblingskuscheltier und einer zusätzlichen Decke ein. Viele Erwachsene berichten, dass sie "heiße" oder "kühle" Schläfer sind, und es wird nicht lange dauern, bis dein Kleines seine eigenen Vorlieben zeigt und dir mitteilt, wie du sein Bett am besten gestalten kannst!

Entdecke unsere Schlafsäcke mit abnehmbaren Ärmeln in verschiedenen Motiven

Sicherheit

Sicherheit hat für uns oberste Priorität, besonders wenn es um Kinderzimmermöbel und die Schlafenszeit deines Kindes geht. Wir möchten, dass du bei der Auswahl der Möbel und Bettwäsche für das Kinderzimmer deines Kindes ein gutes Gefühl hast. Viele Bereiche der Elternschaft sind subjektiv, mit zahlreichen widersprüchlichen Meinungen zu Themen wie Entwöhnung oder Lesenlernen. Beim Schlafen gibt es zum Glück klare Richtlinien, die auf fundierten Studien basieren und dir helfen können. Sieh dir die untenstehenden Diagramme an, um genau zu verstehen, was dein Baby für einen erholsamen Schlaf braucht.